Sehr geehrter Herr Krüger,

wäre ich bei der Sitzung anwesend, würde ich gegen den Beschlußvorschlag der Verwaltung stimmen.

Das, was als LEP GR vorgelegt wurde, ist äußerst mangelhaft. Gerade wir als Gemeinde am Rand des eV (engeren Verflechtungsraumes) sind ja von dieser Vermengung LEP „Gesamtraum“ gleich „nur äE-bezogene Aussagen“ plus „nachrichtliche Übernahme“ des LEP eV besonders betroffen.

Zum Z 1.1.6 auf Seite 17: Ich folge da dem beabsichtigten Einwand der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree, die hier feststellt:

Die Festlegung, dass nur in Ober- und Mittelzentren eine überörtliche Siedlungsflächenentwicklung zulässig ist, verstößt gegen rechtsverbindliche Ziele der Raumordnung: Änderungsvorschlag: „In Gemeinden ohne zentralörtliche Funktion ist eine Wohnsiedlungsentwicklung ...“

Ich gehe davon aus, daß das Amt Scharmützelsee für Bad Saarow nicht nur eine Siedlungsflächenentwicklung im Rahmen der Eigenentwicklung (Bedarf der eigenen Bevölkerung) sieht?

Als Langewahler könnten wir unseren Amtssitz und vielleicht zukünftigen Nachbarort doch unterstützen?

Zum G 2.1.3 auf Seite 32: Ich folge auch hier dem beabsichtigten Einwand der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree, die hier feststellt:

Ergänzend zu den genannten Räumen soll auch der Korridor Berlin - Frankfurt (Oder) Warschau genannt werden. Begründung: Die Verkehrsachse Berlin-Warschau ist ein durch KfZ-Verkehr hochbelasteter Raum ...

und ich, ergänze, ein Raum der unmittelbar Langewahl berührt.

 

Zum G 2.4.1 auf Seite 12: Ich folge auch hier dem beabsichtigten Einwand der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree, die hier feststellt:

Der Begriff „die Bundeswasserstraßen ... sind auszubauen“ sollte durch „die Wasserstraßen sind ... sind zu sichern und zu entwickeln“ ersetzt werden.

Wissen wir als Langewahler, was ein Ausbau für Streitberg bedeutet?

Ich habe nur beispielhaft 3 Kritikpunkte aus der 15seitigen kritischen Stellungnahme der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree herausgegriffen. Falls Sie Interesse haben, würde ich Ihnen das Material leihweise zur Verfügung stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

und besten Wünschen für‘s Pfingstfest

 

Bernd Stiller