Stellungnahme zur Tagesordnung und zu Inhalten der 35. Gemeindesitzung

gesendet als Email an Herrn Amtsdirektor Krappmann

Sehr geehrter Herr Krappmann,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann aus beruflichen Gründen leider nicht an der 35. Gemeindevertretersitzung Langewahl teilnehmen und möchte Sie hiermit bitten, dies an den Vorsitzenden der Vertretung zu übermitteln.
Weiterhin möchte ich zwei Gedanken zur Tagesordnung einbringen.

1. Ich finde es schade, daß wir, weil die Gemeinden des Amtes Scharmützelsee "nicht direkt betroffen sind", einem Material zustimmen, das andere Gemeinden vielleicht benachteiligt. Dieses Argument der "Nichtbetroffenheit" würde ich also ungern gelten lassen.

2. Für mich ist aus dem vorgelegten Material nicht ersichtlich, welche Ziele mit dem Flughafenstandort jetzt verbunden werden. Eine Standortentschiedung beinhaltet für mich auch immer die Frage der Aufgabe - ein "Luftdrehkreuz" mit Nachtflug ohne Einschränkungen wäre für mich weiterhin ein Grund zur Nichtzustimmung für diesen konkreten Standort. Wenn die Planungen jetzt etwas anders aussehen - ok! Die Vorlage läßt in dieser Richtung aber nichts erkennen. Somit wäre eine Zustimmung eigentlich unverantwortlich.

3. Es wurde bei der letzten Sitzung die Friedhofssatzung "in die nächste Gemeindevertretersitzung" (siehe Protokoll) vertagt. Weshalb steht sie nicht auf der Tagesordnung?

4. In der Vorlage "Essengeldbezuschussung" ist aus meiner Sicht leider die angesprochene Frage über den Zusammenhang zwischen Zuschuss aus dem Gemeindehaushalt und Elternbeiträgen immer noch nicht beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen


Bernd Stiller