Weiter in das Jahr 2008

9. Dezember 2007 Weihnachtsmarkt - Nachlese

O ist das peinlich, der Weihnachtsmarkt war am 9.! Aber es hat etwas Gutes, wenn auch die guten alten Informationsmedien funktionieren. Und der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg, die Langewahler Besucher waren zufrieden, wie auch die Veranstalter, die mit diesem Zuspruch nicht gerechnet hatten.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 8. Dezember 2007 Weihnachtsmarkt in Langewahl!!

Erstmals soll es in Langewahl einen kleinen Weihnachtsmarkt geben. Andere Gemeinden pflegen diese Tradition ja schon länger. Nach der jetzt vorliegenden Planung (Stand: Mitte November) soll es von 13 bis 18 Uhr etwa 12 Stände an der "Gemeinde" in der Chausseestraße geben.
Bitte die öffentlichen Aushänge beachten!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 30. November 2007 Gemeindevertretersitzung Nr. 31: 200 € für Langewahler Babys

Obwohl der Straßenbau in der Chausseestraße noch nicht beendet ist, haben die Gemeindevertreter auf ihrer 31. Sitzung bereits an die nächsten Jahre zu denken.
Investitionen bei der Kita oder den gemeindeeigenen Wohnungen werden sicherlich wieder Kosten in Größenordnungen verursachen, die aber zum Glück unter der Millionen-Investition Chausseestraße im Jahr 2007 bleiben werden.
So bleibt auch Spielraum für eine zukunftsorientierte Gemeindepolitik, endlich soll auch ein gemeindeeigener Spielplatz geschaffen werden. Und für junge Eltern sicherlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der kleine Willkommensgruß für neugeborene Langewahler: 200 € als Zuschuss durch die Gemeinde. Wenn denn der Gemeinderat der Haushaltssatzung zustimmt und die Kommunalaufsicht nicht mäkelt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: 27. Oktober 2007 Westernshop

Nach einer Mitteilung von Rolf Emmerling eröffnet am 27.10.2007 im "Bügeleisen" ein Westernshop. Eröffnung von 12-18 Uhr, anschließend ab ca. 19 Uhr LineDance-Party. Im Internet www.westernshop-online.com

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

September 2007 Alter Stadtplan im neuen Stadtmagazin

Das muss nach über 5 Jahren des Wohngebietes am Luch nicht sein, sagte sich der Gemeindevertreter Stiller und schrieb deshalb am 30.09.2007:
Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtmagazin-Verlages,
als Gemeindevertreter einer Gemeinde im Amt Scharmützelsee bin ich immer erfreut, wenn sich unser Amt bunt und informativ den Einwohnern und Gästen präsentiert.
Bitte gestatten Sie mir 5 Bemerkungen:
1) Die Karte auf Seite 12 bleibt etwas unverständlich, wenn man den "Fremden" nicht erklärt, dass die dunkelroten Kreise amtsangehörige Gemeinden sind.
2) Der Langewahler Ortsteil Streitberg (an der Spree) gehört auch zum Amt, er wurde wohl ignoriert?
3) Das Ärzteverzeichnis auf Seite 10 ist nicht ganz aktuell, beispielsweise heißt Frau Dr. med. Angelika Neureiter jetzt schon viele Monate "Dr. med. Angelika Otto" (bei anderen ärzten kann ich die Aktualität leider nicht einschätzen).
4) Bei den Vereinen ist für Langewahl der Spreeangler Langewahl e.V. sicherlich ein ganz engagierter, aber es gibt auch andere Vereine (Taubenzüchter, Schützenverein usw.), zu den jüngeren, die aber schon über ein Jahr bekannt sind, gehört auch der "Boots @ Line Western Dancer e.V." mit Sitz und Vereinsraum in 15518 Langewahl, Chausseestraße 106 im Gasthaus "Zum Bügeleisen".
5) Gut, alles kann bei knappen Personal- und Finanzressourcen scheinbar nicht immer sauber recherchiert werden, aber das Neubaugebiet "Am Luch" mit mehreren neuen Straßen hätte nun doch auf Seite 24/25 auftauchen können, die Straßenwidmung ist ja nun schon über 5 Jahre her.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Stiller
Mitglied der Gemeindevertretung Langewahl

Und hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr Stiller,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik, wie ich vorhin bereits eine Anfrage von Herrn Lutz Storr beantwortet habe, möchte ich auch hier auf jeden Punkt einzeln eingehen.
Als erstes ein "danke" für Ihr Lob.
1. Sicher könnte man das Amtsgebiet in der Umgebungskarte explizit ausweisen, beispielsweise durch eine gesamte Farbhervorhebung, dann wäre besser erkennbar, welches die amtsangehörigen Gemeinden und Orte sind. Ich habe diesen Hinweis für eine eventuelle 3. Auflage in den Unterlagen vermerkt.
2. Leider ist uns dieser Fakt bis zu Ihrer Mail nicht bewusst gewesen. Selbst in der Ausgabe 2005/06 fehlt dieser Ortsteil, damals ist das interessanterweise niemandem aufgefallen. Ich erlaube mir, auch aus diesem Grund, an dieser Stelle auf tiefere Ursachenforschung zu verzichten und habe dies ebenfalls in unseren Unterlagen vermerkt.
3. Hier erlaube ich mir aus meiner Antwort an o.g. Herrn Storr zu zitieren:
"Die Tabelle der Ärzte wurde von uns auf der Grundlage der Zulieferungen des Amtes Scharmützelsee von der letzten Ausgabe und eigener Recherchen bei der Kassen- sowie Kassenzahnärztlichen Vereinigung zusammengestellt. Die Tabelle wurde im August bei mehreren Korrekturdurchläufen dem Amt zur Korrekturlesung übersandt."
4. Auch hier erlaube ich mir aus meiner Antwort an o.g. Herrn Storr zu zitieren:
"Auch das Vereinsregister wurde auf der Grundlage des letzten Magazins erstellt, dankenswerterweise hat auch Frau Pötsch vom Tourismusverein zusätzliche Informationen zu bestehenden Vereinen beigesteuert. Auch diese Tabelle wurde im August bei mehreren Korrekturdurchläufen dem Amt zur Korrekturlesung übersandt. Hinweis zum Registergericht: Auf Grund der Struktur des Gerichtes ist es, gerade für einen außenstehenden Verlag, ein ziemlich aussichtsloses und vor allem extrem aufwändiges Unterfangen dort für einen definierten Rahmen (hier ein Amt) vollständige und auch aktuelle Informationen zu erhalten. In meiner über zwölfjährigen Praxis bei der Erstellung solcher Hefte waren die Angaben aus den Ämtern und Städten meist aktueller und genauer als die der Registergerichte, weil dort oft ein Nachlauf von über einem Jahr besteht."
5. Ebenfalls das Zitat aus bereits genannter Antwort:
"Die Straßenpläne wurde ebenfalls mehrfach dem Amt zur Korrektur vorgelegt und es wurden die gewünschten Veränderungen von uns vorgenommen.
Trotz der sich eingeschlichenen Fehler, sowohl wenn sie hier im Verlag liegen sollten oder bei der Korrektur durch das Amt passiert sind, möchte ich mich noch einmal für die nette Zuarbeit durch das Amt bedanken, denn die Mitarbeiter dort haben selbstverständlich viel Arbeit und auch andere Aufgaben. Dessen ungeachtet verweise ich auf das Brandenburgische Pressegesetz, wonach das Amt zur Herausgabe dieser ihnen bekannten Informationen verpflichtet ist. Das dies seitens des Amtes zuvorkommend, unbürokratisch und schnell erledigt wurde, spricht für die Bürgernähe der dortigen Mitarbeiter."
Sollten Sie weitere Hinweise oder Kritiken haben, bitte ich Sie recht herzlich, mir diese zu übersenden. Selbstverständlich werde ich dazu Stellung nehmen und/oder diese in der nächsten Ausgabe berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schönstedt
Stadtmagazinverlag AS GmbH
Frankfurter Chaussee 44b
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

September 2007 Einmal 5, einmal alle 10 ...

... so unterschiedlich war die Teilnahme an der Septembersitzung der Gemeindevertretung. Die erste musste abgesetzt werden, dei zweite dauerte dann bis 23 Uhr. U.a. ging es auch um die Grobplanung für das nächste Jahr.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

September 2007 Neues Ausflugsziel: Museum für Meteorologie und Aerologie in Lindenberg

Der beendete Straßenausbau zwischen Wilmersdorf und Herzberg ermöglicht es inzwischen, in weniger als 15 Minuten von Langewahl aus das Wettermuseum Lindenberg zu erreichen. Der dortige Verein hat inzwischen die Ballonhalle mit Ausstellungen (u.a. werden meteorologische Drachen gezeigt) gestaltet. Weitere Infos unter www.ballonhalle.de und www.wettermuseum.de.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: 01. September 2007 Countryfest Streitberg

Nach einer Mitteilung des Western Dancer e. V. beginnt das Fest um 16 Uhr im OT Streitberg. Live dabei sind GREEN RIVER und TEXAS TORNADO, Musik kommt auch von DJ Sleecyslide. Eine überdachte Tanzfläche, Leckeres vom Grill und frisches Bier vom Hahn werden wohl einen stimmungsvollen Sommeausklang ermöglichen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Sommer 2007 Bauvorhaben Ortsdurchfahrt

Das Bauvorhaben OD Langewahl Bau - km 0-019,794 - 1+240 wurde bei Sommerferienbeginn im nördlichen Teil der Chausseestr. begonnen. Bauausführende Firma ist die Oevermann Verkehrswegebau GmbH mit Sitz in Münster und einer Zweigniederlassung in Eisenhüttenstadt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

01. Juli 2007 Sportliches Dorf

Zu den diesjährigen "Langewahler Meisterschaften" in Tischtennis und Beachvolleyball im Rahmen des Dorffestes fanden sich 22 Sportfreunde (12 und 10, teils doppelt) ein. Es gewann im Tischtennis Uwe Karras das Finale gegen Alexander Hoffmann, im kleinen Finale sicherte sich Steffen Rätsch den 3. Platz. Beim Beachvolleyball setzte sich das Team Steffen Rätsch / Sebastian Stock durch, gefolgt von Alexander Hoffmann und Frank Brosinsky. Platz 3 erreichten Tobias Haase und Dennis Lucke.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Juni/Juli 2007 Dorffest 2007

(Mai 2007) Nach vorab einsehbaren Planungen des Dorfklubs und Gemeinderats findet das Dorffest am 30. Juni und 01. Juli statt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

April/Mai 2007 Gemeindevertretersitzung Nr. 25 und 26

Da die 25. Sitzung der Gemeindevertretung am 26. April nicht beschlussfähig war (nur 5 von 10 Gemeindevertreter einschließlich Bürgermeisterin waren anwesend, weil 5 Gemeindevertreter auf Baustellen bzw. in Einsatzorten anderer Bundesländer unterwegs waren), gibt es nun die 26. Sitzung am Freitag, den 04.05.2007 um 19:30 Uhr. Neben Grundstücksangelegenheiten in nicht öffentlicher Sitzung ist auch ein Beschluss über die Jahresrechnung 2005 auf der Tagesordnung.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

26.01.2007 Verkehrsforum Scharmützelsee in Langewahl

Nicht nur zum Straßenbau in Langewahl selbst, sondern auch über "wichtige Vorhaben in der Region" will MdB Jörg Vogelsänger (SPD) am Freitag um 17 Uhr in der Gaststätte "Zum Bügeleisen" (Chausseestr.106) Bürgerinnen und Bürger informieren.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.12.2006 Großes Weihnachtsgeschenk für Langewahl

In einer Pressemitteilung teilt MdB Jörg Vogelsänger (SPD) mit, dass es für die Gemeinde Langewahl "gute Nachrichten gibt" und sich der jahrelange Kampf gelohnt hätte. Er teilt mit: "Die Ortsdurchfahrt ist Bestandteil des Förderprogramms 2007 aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG). Vorgesehen ist der Geh- und Straßenneubau in der Chausseestr."
Es kann jetzt also wirklich losgehen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Do 07.12.2006 22. Gemeinderatssitzung: Haushalt 2007 unvollständig

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stand lediglich der Punkt Haushaltssatzung 2007. Einige Eckpunkte der Planung: Im Verwaltungshaushalt sollen 567.000 Euro ausgegeben werden, im Vermögenshaushalt fast 1,2 Millionen. Darunter der größte Brocken: 1,067 Millionen Euro für die Baumaßnahme Chausseestr., allerdings hilft hier das Land mit 671.000 Euro, die Anwohner werden 60.000 € über Beiträge beisteuern. Eine weitere Maßnahme ist der Umbau des Dachgeschosses der Kita, hier fordern die Gemeindevertreter aber noch einen Variantenvergleich zum Anbau als Alternative.
Die Hebesätze der Realsteuern (Grundsteuer, Gewerbesteuer) ändern sich nicht und bleiben bei 300 v.H.
Da jedoch einige Seiten des Haushaltsplanes beim Kopieren vergessen wurden und den Gemeindevertretern nicht vorlagen, musste die weitere Behandlung und Beschlussfassung auf die nächste Sitzung verschoben werden.
Die Sitzungstermine für 2007 stehen auch fest:
  • 01.02.2007
  • 15.03.2007
  • 26.04.2007
  • 07.06.2007
  • 05.07.2007
  • 06.09.2007
  • 25.10.2007
  • 06.12.2007
Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Fr 24.11.2006 Generationentreffen in Langewahl

Nach einem Bericht von Michael Dambeck fand heute das Generationstreffen in Langewahl statt. Die durchweg gelungene Veranstaltung wurde von Karin Zeige aus Streitberg organisiert. Neben Kaffee, Kuchen und Brötchen gab es viel zu erzählen und es trafen sich wieder Jung und Alt in einer ungezwungenen Atmosphäre. Das Unterhaltungsprogramm wurde im Wesentlichen von Jugendlichen aus Langewahl und Streitberg bestritten. Dazu hatte die in Langewahl ansässige LineDance-Gruppe Boots@Line eV einen Auftritt. Bilder vom Treffen sind auf der Webseite von der Gaststätte zum Bügeleisen unter "Bilder" zu finden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Do 12.10.2006 21. Gemeinderatssitzung

Auf der Tagesordnung stand neben der Fragestunde die Punkte
  • Bestätigung des gemeinsamen Landesentwicklungsprogrammes der Länder Berlin und Brandenburg (LEPro) und
  • Bestätigung der Gemeinde Langewahl für das gemeinsame "Leitbild/Entwicklungskonzept Scharmützelsee-Storkower See und Umgebung 2020" als weitere Entwicklungsgrundlage im Amt Scharmützelsee
Das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm der Länder Berlin und Brandenburg wurde bei nur einer JA-Stimme mit zahlreichen NEIN-Stimmen deutlich abgelehnt. Das touristische Entwicklungskonzept wurde bei nur einer Enthaltung dagegen akzeptiert. Hier hatte offensichtlich geholfen, dass auf der 14. Amtsausschusssitzung für Langewahl noch drei Punkte in das Programm bis 2020 aufgenommen wurden:
  • Umbau der Gaststätte Chausseestr. zum Dorfgemeinschaftshaus
  • Kauf des Sportplatzes und Anlegen einer Sportstätte
  • Anlegen eines Wasserwanderrastplatzes in Streitberg
Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

05.09.2006 Langewahl benachteiligt

Die Chance auf 3000 Euro Preisgeld haben auch in diesem Jahr im Wettbewerb "e-Kommune 2006" nur amtsfreie Gemeinden und Ämter. Amtsangehörige Gemeinden wie Langewahl werden hier völlig ignoriert.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Sa 02.09.2006 Super-Bank einbetoniert

Nach jahrelangem Ärger um demolierte Bänke und umgekippte Papierkörbe an der Bushaltestelle "Gemeinde" griff Bürgermeisterin Kleinschmidt unterstützt von den Gemeinderatsmitgliedern Olaf Klose und Dr. Stiller zum hoffentlichen Allheilmittel: 4 Sack Beton. In einer 2-Stunden-Aktion wurde die neue Bank (im Bahnhof-Design mit 4 Sitzflächen) ebenso wie die Papierkorbhalterung tief im Boden verankert.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

September 2006 Neuer Gaststättenpächter gesucht

Wie am Rande der Gemeinderatsssitzung zu erfahren war, hat der bisherige Gaststättenpächter zum Oktober gekündigt. Ursache ist, so vermutet man, das Ende bestimmter Unterstützungsleistungen. Anfragen zu Pachtbedingungen oder Besichtigungsabsichten bitte an die ehrenamtliche Bürgermeisterin Kleinschmidt oder an das Amt Scharmützelsee.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Do 24.08.2006 20. Gemeinderatssitzung

Auf der Tagesordnung standen die Jahresrechnungen 2003 und 2004 und die entsprechende Entlastung des Amtsdirektors zur Haushaltsführung. Von einem offensichtlichen Schreibfehler abgesehen billigten die Gemeindevertreter beide Dokumente. Ende 2004 betrug die allgemeine Rücklage der Gemeinde 147.090,41 Euro, sie ist also nicht nur schuldenfrei, sondern mit Rücklagen gesegnet. Allerdings wird das Polster auch gebraucht, wenn wie weiterhin für möglich gehalten, im Jahr 2007 die Chausseestr. erneuert wird.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

01./02. Juli 2006 Sport beim Dorffest 2006 - Schönes Wetter, viele Sieger

Die Langewahler Fußballer, Erik Kleinschmidt (Inline-Skating, vor Janet Jäger und Laura Kulisch), Jurik Stiller (Rad), Steffen Rätsch (Tischtennis 2:1 im Finale gegen Jurik Stiller) und das Team Steffen Rätsch / Sandra Schulze (Beachvolleyball) siegten im Sport am Dorffest-Wochenende. Zweite beim Beachvolleyball waren Benjamin Winterfeld und Juri Lehmann.
An den Sieger im Tischtennis Steffen Rätsch konnte ein vom Gut Hirschaue spendierter Gutschein über 15 Euro für einen dortigen Gaststättenbesuch übergeben werden. Einen weiteren Gutschein - gesponsert aus den Reihen der Gemeindevertretung - erhielt Sandra Schulze (Sieg Beachvolleyball).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Hinweis 30.06. Radfahren bis nach dem Argentinienspiel verlängert

(sr) Da das Freitagspiel des deutschen Teams erst um 18:45 Uhr endet, wird der Radfahrwettkampf nach Streitberg und zurück bis nach 30 min nach Spielende verlängert. Erste Starts für Fußballignoranten finden um 18 Uhr statt.
Für den Sieger des besser besetzten Rennens (mehr Teilnehmer bzw. Gegner) gibt es einen Gutschein für ein Essen in der Wildgaststätte Gut Hirchaue im Wert von 15 EURO.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: 30.06. bis 02.07.2006 Dorffest 2006

(20.6./sr/kt) Das Programm zum Dorffest steht fest. Sportlicher Auftakt bereits am Freitag, damit soll Überschneidung zwischen Fußball und Radfahren vermieden werden. Höhepunkt bleibt der Samstag. Die Eintrittspreise Samstagsabend: Erwachsene 4 €, Rentner und Kinder ab 12 Jahre zahlen die Hälfte, ein Los kostet 50 ct. Fußballviertelfinalspiele werden mit Beamer an die Hauswand "geworfen".
  • Fr 18 Uhr: Radzeitfahren nach Streitberg (ab Brücke)
  • Fr 19 Uhr: Inlineskating-Wettkampf nach Streitberg (hinter Brücke)
  • Sa 09-14 Uhr: Fußballturnier (Sportplatz)
  • Sa 15-16:30 Uhr: Kinderfest ... (Märkischer Krug)
  • Sa 16:30 Uhr: Vorführung Hundesport
  • Sa 19 Uhr: Tanz mit der Diskothek »Musik-Service« und Programm
  • So 10-13 Uhr: Frühschoppen mit »Spreethaler Blasmusik«, Entscheidungen im Schießen und Würfeln
  • So ab 14 Uhr: Tischtennis und "Beachvolleyball"
Nachträglich wurde mitgeteilt, dass die »Boots@Line Western-Dancer« aus dem »Bügeleisen« am 01.07.2006 auf dem Dorffest in Buchholz und anschließend – vermutlich mit etwas kleinerer Besetzung – ab ca. 22:00 Uhr in Langewahl auftreten werden!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Do 22.06.2006 Gemeinderat tagte

Auf der Tagesordnung dieser regulären Sitzung standen u. a. Fragen des Dorffestes und der Erneuerung der Heizungsanlage in der Gaststätte.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: So 04.06.2006 Pfingstfrühschoppen 10-13 Uhr an der Quelle

(26.5./sr) Zum traditonellen kulturellen Höhepunkt des Pfingstsonntags an der Langewahler (Oster-)Quelle wird es Blasmusik (Spreethaler ...) geben, die Getränke sind vorhanden und beim Essen wird nicht gespart, selbst das Wetter soll sich allmählich erholen, ohne allerdings schon zum Bade einzuladen. Gerade das richtige für einen Pfingstfrühschoppen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Do 31.05.2006 Untere Naturschutzbehörde will Gehwegbau verhindern

(26.5./sr) Zu einer außerordentlichen Gemeindevertretersitzung am 31.5.2006 ergingen jetzt die Einladungen. Grund für die plötzliche und im Übrigen nichtöffentliche Sitzung ist der Einspruch der Beeskower UNB (Untere Naturschutzbehörde) gegen das Projekt Gehweg Chausseestraße. Streitpunkt ist die angedachte Umpflanzung einzelner mehr oder weniger halbwüchsiger Straßenbäume. Wenn bis 30.06. keine Lösung gefunden wird, gehen die Fördermittel den Bach runter. Erste Meinungsäußerungen zeigen nur Unverständnis zur Beeskower Entscheidung.

(Nachbemerkung: Die Beratung verlief konstruktiv, beide Seiten waren um einen Kompromiss bemüht, der auch gefunden wurde. Jetzt muss das Ingenieurbüro diesen schnellstmöglich einarbeiten).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 04.05.2006 Gemeindevertretersitzung

(sr 15.3.) Wie die Amtsverwaltung mitteilt, fällt die Sitzung am 23.03.2006 aus, somit ist die nächste Sitzung am 04.05.2006. Allerdings trifft man sich bestimmt am 8. April zum Frühjahrsputz an der Quelle zur Unterstützung des Anglervereins. Im letzten Jahr hatte es nicht richtig geklappt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ostern 2006 MOZ berichtet über Langewahler Osterquelle

Zeitungsausriss MOZ 15.4.2006, Klick führt zum Gesamttext (sr/moz) Die MOZ widmet dem Langewahler Osterwasserbrauch einen vierspaltigen Bericht. Einleitend stellt die Regionalzeitung fest: "Es ist eine alte Tradition: Zu Ostern ziehen die jungen Leute von Langewahl zur einer Quelle südlich des Dorfes in den Dubrower Bergen, die nach Osten entspringt und deshalb Osterquelle heißt. Sie trinken das Wasser und waschen ihr Gesicht darin, denn die Sage behauptet: Das Wasser von Langewahl sorgt für Kraft, Schönheit und Kühnheit. ....
... Der Ort ist romantisch, zweifellos. Eine Schlucht im Wald, verwitterte Steine, Moos und schlanke Buchen, die in den Himmel wachsen. Am Ende der Schlucht entspringt eine Quelle. ... "

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

27. März 2006 Pkw-Einbruch

Zeitungsausriss MOZ 28.3.2006(sr) Über einen Einbruch in einen Pkw berichtet die Märkische Oderzeitung am Folgetag. Betroffen ist diesmal die Winkelmannstraße. Um welches Grundstück es sich handelt, ist noch unbekannt. Die Zunahme solcher Meldungen beunruhigt allerdings die Anwohner dieser Nebenstraße.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

02. März 2006 Der Tisch war fast zu kurz

(sr 04.03.) Außerhalb des offiziellen Programms der Gemeindesitzungen rief Bürgermeisterin Kleinschmidt die Gemeindevertreter um 19 Uhr in den Gemeinderaum. Ein Planungsbüro hatte die Chausseestraße bzw. die Erneuerungsplanung im Maßstab von 1:200 zu Papier gebracht und ausgelegt. Gemeindevertreter und Bürgermeisterin wurden vom Bauamt aus Saarow (Frau Tannenhäuser, Herr Battes) und den 2 Planern zum Planungsstand informiert. Die 1260 m lange Chausseestraße wird mit der neuen Breite von 5,50 m vollständig erneuert, diese Breite reicht aber für Lkw-Begegnungsverkehr völlig aus. Die Südseite wird durchgehend einen Gehweg erhalten, durch die etwas schmalere Fahrbahn kann der Gehweg 2 m breit gebaut werden. Er wird auf der gesamten Länge unmittelbar neben der Straße bleiben, der restliche Streifen bis zu den Grundstücken erhält Mutterboden und wird begrünt. An einzelnen Standorten müssen dadurch Bäume umgesetzt werden, insbesondere die Neuanpflanzungen der letzten Jahre.
Für die Straßenerneuerung, den Gehwegbau inklusive einer (!) Einfahrt pro Grundstück müssen alle Grundstücksbesitzer an der Chausseestraße eine Ablösegebühr von 600 € bezahlen.
Diese Höhe der Ablösegebühr halten Bürgermeisterin Kleinschmidt und die Gemeindevertreter für sehr moderat angesichts der Gesamtkosten der Straßenerneuerung. Mit dieser pauschalen Umlage soll der Aufwand einer jahrelangen und ungewissen Detailabrechnung vermieden werden, die auf jeden Fall höher wäre als nach dem Ablöseverfahren.
Die Nordseite der erneuerten Chausseestraße erhält zwischen den jeweiligen Einfahrten Versickerungsmulden.
Da sich die Fahrbahnbreite ändert und auch die Höhenlage angepasst wird, sind bereits bestehende Einfahrten nicht mehr nutzbar. Das ist schade für die Anlieger, die ihre Einfahrten in Eigenregie ausgebaut haben, aber nicht zu ändern, bemerkte Bauamtsleiterin Tannhäuser. Klargestellt wurde auch, dass jede weitere Einfahrt zusätzlich kostenpflichtig wird.
Die Gemeindevertreter plädierten für die Möglichkeit, dass die Anlieger der Chausseestraße, diese Planung einsehen können. Dies ist zwar nicht vorgeschrieben, aber Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt will dies zu den offiziellen Sprechstunden im April ermöglichen, damit noch vor dem Sommer die Planung abgeschlossen werden kann.
Über die Termine der Sprechstunden und den Stand der Planung wird es noch im März eine Hauswurfsendung geben. Baubeginn ist wahrscheinlich im nächsten Jahr.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

26.02.2006 Schöne Brandenburgerin aus Langewahl

Zeitungsausriss Märkischer Sonntag 26.2.2006(sr) Über dieses Bild hat sich die Schwiegermama der 20jährigen Langewahlerin Nancy so gefreut, das es gleich zum Märkischen Sonntag ging und dort in der Rubrik "Die schöne Brandenburgerin" einen Platz erhielt. Ursprünglich war das Bild ein Geschenk zum Valentinstag.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18. und 25.02.2006 Zampern und Fasching

(sr) Wie in jedem Jahr im Februar begann das Langewahler Faschingsspektakel mit dem Zampern am Vormittag. Die abendlichen Faschingsveranstaltungen fanden am 18. und 25.02.2006 statt.

Drei Zeitungsausschnitte mit weiteren Informationen stehen zur Verfügung:

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 14.02.2006 LineDance im Bügeleisen

(sr/06.02.) Wie Rolf Emmerling mitteilt, werden ab Dienstag, dem 14. Februar, im "Bügeleisen" Tanzkurse im LineDance (Wester-Tanzkurse) stattfinden. Weitere Infos soll es in Kürze über www.boots-at-line.de oder direkt über das "Bügeleisen" geben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

09.02.2006 Kurze Sitzung

(sr) Einerseits ist mit einer Sitzungszeit von 19:30 bis 20:55 Uhr natürlich ordentlich gearbeitet worden und ein Sitzungsgeld von 13 EURO nicht verschenkt, andererseits gab es in den letzten Jahren keine Sitzung, die vor 21 Uhr endete. Der Haushalt 2006 wurde mit 9 JA-Stimmen einstimmig angenommen, bei der Stellplatzsatzung, die inhaltlich bereits am 11.08.2005 im Gemeinderat behandelt worden war, bekundete vor der formellen Abstimmung lediglich Siegfried Bohn seine ablehnende Haltung. Hier gab es dann 7 JA- und zwei NEIN-Stimmen. Über Inhalte der Satzung wird auf Nachfrage gern Auskunft gegeben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 09.02.2006 Gemeindevertretersitzung

(sr) Hauptthemen sind Haushalt 2006 und Stellplatzsatzung. Letztere wurde zwar bereits am 11.08.2005 im Gemeinderat behandelt, damals allerdings nur als Aufstellungsbeschluss. Danach gab es eine Öffentliche Auslegung und eine Behördenbeteiligung. Von keiner Seite kamen Anregungen oder Bedenken. Somit kann die Gemeindevertretung jetzt den letzten Schritt tun und den Satzungsbeschluss fassen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Januar 2006 Großprojekt Straße

(sr) Der Märkischen Oderzeitung gab Bürgermeisterin Kleinschmidt umfangreich Auskunft über die Vorhaben des Jahres 2006. Zeitungsausriss MOZ 13.1.2006

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

08.12.2005 Stadtrand-DSL in Langewahl

WLAN Manager (sr) Während aus der Langewahler Schulstraße die "DSL-Fähigkeit" schon viele Monate bekannt ist, gibt es spätestens jetzt auch in der Winkelmannstraße nachweisbar funktionierende (siehe Abbildung) DSL-Anschlüsse. Dabei handelt es sich um das "DSL light", ein auf 384 kbit/s begrenztes DSL 1000, das hier im Beispiel im Haus als drahtloses Netz (WLAN) weitergeführt wird. Die WLAN-Variante im Haus ist bei 9 bis 10 m Abstand zum Router nicht völlig problemlos (Signalstärke im Haus schwankt zwischen 30 und 50%), aber ein Fortschritt gegenüber alten Zeiten. Wo bisher für den vollständigen Seitenaufbau 45..55 sec gebraucht wurden, klappt es jetzt in 6 sec.
Trotz der genannten Einschränkungen ist Langewahl somit dem DSL-Zeitalter durch die Stadtrandlage zu Fürstenwalde näher als Bad Saarow oder Storkow.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

08.12.2005 16. Gemeinderatssitzung

(sr, 15.12.) Die Zweitwohnungssteuersatzung wurde einstimmig beschlossen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 08.12.2005 16. Gemeinderatssitzung

(sr, 08.12.) Mit 14 Tagesordnungspunkten wird es wahrscheinlich eine recht lange Sitzung. Neben einigen Standardpunkten und Formalien (Fragestunde, Jahresrechnung 2002, Beteiligungsverfahren Flughafenstandortentwicklung), dürfte die Haushaltsplanung 2006, die jetzt im Entwurf vorliegt, und die Zweitwohnungssteuersatzung zu etwas mehr Diskussion führen. Schwerpunkt der Planung für 2006 und 2007 bleibt die Erneuerung der Chausseestraße. Der Antrag des Kindergartens zum Anbau eines Raumes (Tagesordnungspunkt 10) dürfte es damit schwer haben, bereits 2006 eingeordnet zu werden. Aber vielleicht kann 2006 wenigstens eine Planung bereits erfolgen?

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18.10.2005 Schotter eher umstritten

MOZ vom 18.10. (sr) Nach einer Meldung der MOZ (siehe Abbildung) soll sich die Gemeinderatssitzung am 13.10.2005 angeblich für Schotter als Straßenausbesserung des Petersdorfer Wegs ausgesprochen haben.
Nach der Erinnerung einzelner Gemeindevertreter wurde aber gerade an dieser Stelle ausdrücklich betont, dass Schotter erfahrungsgemäß ein ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis hat (schnell wieder ausgefahren).
Wie sich hier die Diskussion vollzog, wird das Protokoll zeigen. Außerdem ging es zunächst nur um die Beratung einiger Eckpunkte, die in den Haushaltsentwurf 2006 aufzunehmen sind. Es bestehen also noch mehrere Möglichkeiten, über Sinn und Unsinn von Schotter zu reden.
Ansonsten verlief die Beratung auf der Oktobersitzung des Gemeinderats sehr einmütig.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18.09.2005 Bei Bundestagswahl SPD stärkste Kraft in Langewahl

(sr) Mit rund 39 Prozent der Stimmen konnte die SPD die jetzt als Die Linke antretende PDS deutlich distanzieren. Trotzdem hat die Linke den stärksten Zuwachs seit der letzten Bundestagswahl. Das vorläufige Ergebnis (das im Allgemeinen mit dem Endergebnis identisch sein wird) lautet:

Wahlberechtigt:  712
Wähler:          525 (73,7%)
SPD        38,9 Prozent ( 198 Stimmen)
CDU        18,9 Prozent (  96 Stimmen)
Die Linke. 29,3 Prozent ( 149 Stimmen)
FDP         5,7 Prozent (  29 Stimmen)
B90/Grüne   2,8 Prozent (  14 Stimmen)
NPD         3,7 Prozent (  19 Stimmen)
Andere      0,8 Prozent (   4 Stimmen)

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18.09.2005 Bärbel Kleinschmidt ist Bürgermeisterin

(sr) Nach ersten Meldungen hat Bärbel Kleinschmidt mit 436 JA-Stimmen bei 117 Gegenstimmen sehr eindeutig die Bürgermeisterwahl gewonnen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.09.2005 Herbstfeuer

(sr/kl) Gemeindevertretung, Freiwillige Feuerwehr und Faschingsklub laden zum Herbstfeuer in Langewahl ein. Um 18.30 Uhr beginnt im Märkischen Krug ein Puppentheater. Von dort geht es mit Fackeln in Begleitung der Feuerwehr traditionell zum Sportplatz, wo ab 19.30 Uhr für Essen, Trinken, Musik und ein Feuer gesorgt wird.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.09.2005 Wahlkampf

(sr, eintrag auf www.langewahl.de in 2019)
Jörg Vogelsänger lädt zur Wanderung und zum Kaffeenachmittag in Langewahl ein
Veröffentlicht am 07.09.2005 in Veranstaltungen

Am Sonntag, den 11.09.2005, um 14.00 Uhr lädt der Bundestagsabgeordnete und Direktkandidat der SPD, Jörg Vogelsänger, alle Bürgerinnen und Bürger ein zu einer Wanderung zur Quelle nach Langewahl.

Treffpunkt ist die Gaststätte „Märkischer Krug“ (Chausseestraße 26, in Langewahl).
Danach findet um 15.30 Uhr ein Kaffeenachmittag in der Gaststätte „Märkischer Krug“ statt. Thema des Kaffeenachmittags:
“Wie weiter in Langewahl – wie weiter in Deutschland?“

An beiden Veranstaltungen wird die Bürgermeisterkandidatin Bärbel Kleinschmidt teilnehmen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Quelle: https://www.spd-oder-spree.de/meldungen/joerg-vogelsaenger-laedt-zur-wanderung-und-zum-kaffeenachmittag-in-langewahl-ein/

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

11.08.2005 Wahl der Bürgermeisterin ohne Gegenkandidat(in)

(st) Am Rande der Gemeindevertretersitzung war zu erfahren, dass bei der Bürgermeisterwahl am 18. September nur Bärbel Kleinschmidt antritt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Do 11.08.2005 Der Gemeinderat tagt

(sr 03.08.) ... und wird den neuen Revierförster Herrn Teichmann kennenlernen. Er will der Gemeindevertretung einige Probleme vortragen, die er bei einer Waldbegehung aufgespürt hat.
Für Anwohner der Chausseestraße dürfte die Änderung der Straßenbaubeitragssatzung interessant sein. Bekannntlich plant die Gemeinde endlich auch hier Instandsetzungsarbeiten an Straße und Gehweg, die teilweise auch eine Verbesserung bringen werden. Wenn die neue Satzung in Kraft tritt, sind 30 Prozent der Gehwegerneuerungs- und 10 Prozent der Fahrbahnkosten bei Verbesserung oder Erneuerung von den Anliegern zu tragen. Darüber, was nun aber Instandsetzung einerseits und was Erneuerung oder Verbesserung andererseits ist, wird in den nächsten Wochen sicherlich noch zu reden sein.
Schließlich wird die Stellplatzsatzung nochmals behandelt. Ein Formfehler (Stellplatzsatzungen müssen öffentlich ausgelegt werden!) sorgt dafür, dass diese Satzung noch nicht in Kraft trat und nochmals in den Gemeinderat geht. Dabei wurde jetzt von der Verwaltung vorgeschagen, die Stellplatzrichtwerte gegenüber der ersten Satzung zu Gunsten der Bauherren zu korrigieren. War beispielsweise ursprünglich vorgesehen:
je Wohnung über 50 qm Nutzfläche 2 Stellplätze, so wird jetzt 1 Stellplatz je "Wohneinheit" verlangt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

03. bis 06.08.2005 MOZ vom 06.08. Langewahl im RBB mit Friedhofsschändung

Da schaffen es Langewahl und Streitberg sogar in die 19:30 Uhr Nachrichten des RBB! Allerdings eher mit einer Negativnachricht. In den Nächten vom 1. zum 2. sowie 2. zum 3. August wurden auf dem Friedhof im Streitberg Grabsteine umgestoßen. In den gleichen Nächten gab es auch Straftaten auf dem Langewahler Friedhof: Hier wurde in die Trauerhalle eingebrochen, Gesangsbücher entwendet, teilweise auch angezündet.

Am 06.08. meldet die Märkische Oderzeitung (siehe Abbildung), dass die Täter gefasst wurden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um Bewohner des südlichen Stadtteils von Fürstenwalde, zwei junge Frauen im Alter von 19 und 21 Jahren sowie zwei 20-jährige Männer, berichtete nach MOZ-Angaben der Polizeisprecher.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

So 10.07.2005 Briefkastenwerbung Der Zirkus kommt nach Langewahl

(sr 7.7.) ... und heute hatten alle Langewahler die nebenstehenden Rabattkarten im Briefkasten (Ermäßigung zwei €). Beginn ist am Sonntag (10.07.) um 17 Uhr auf dem Sportplatz. Wie hoch die Eintrittspreise sind und was so im Programm geboten wird, war noch nicht zu erfahren. Für Familien mit Kindern und für Urlauber aber sicherlich eine Abwechslung. Auch das Wetter soll ja wieder besser werden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ausschnitt MOZ, Klick vergrößert

06. Juli 2005 Probleme der Baufirma ...

... und die Verärgerung der Anlieger im Neubaugebiet »Am Luch« erreichten heute erneut die Lokalseite der Märkischen Oderzeitung (vgl. Nachricht vom 01.12.2004). Offensichtlich werden hier Vorgänge beschrieben, die am unteren Ende des ruinösen Unterbietungswettbewerbs um Tiefbau-Aufträge passieren. Leidtragende sind wie immer die Kleinsten und Schwächsten, die ein Prozessrisiko nicht eingehen können. Für zukünftige Vergabeentscheidungen sollte man sich die Namen der beteiligten Firmen auch in der Gemeindevertretung merken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

02./03. Juli 2005 Dorffest 2005 - Schönes Wetter, viele Sieger

Foto Stiller: Pokale für die Sieger (Bericht 04. Juli, SR) Die Langewahler Fußballer, Janet Jäger (Inline-Skating), Jurik Stiller (Rad), Daniel Papendorf (Tischtennis) und das Team Steffen Rätsch / Ronny Schmalle (Beachvolleyball) siegten im Sport am Dorffest-Wochenende.

Damit wurden - vom Fußball abgesehen, hier gibt es eine längere Tradition - nun zum dritten Mal hintereinander in den 4 Disziplinen der Dorfmeister bzw. die Meisterin ermittelt.

Da die Teilnehmerzahlen (vom Inline-Skating abgesehen, hier ging es aufwärts) leicht rückläufig waren, könnte im nächsten Jahr evtl. das Radrennen bereits am Freitagabend stattfinden und an der Gaststätte "Märkischer Krug" beginnen. Damit soll die Konkurrenz zum Fußballturnier vermieden und das Geschehen wieder mehr in die Dorfmitte verlagert werden. Denn der Start erst an der Brücke nach Streitberg wird offensichtlich als zu anonym entfunden.

Für Statistik-Fans stehen die Detailergebnisse als PDF-Datei Radfahren/Inline-Skating und Tischtennis/Beachvolleyball zur Verfügung.

Foto Stiller, Klick vergrößert Nebenstehend ist das Zieleinlauf-Foto vom Inline-Skating abgebildet (Klick auf das Foto vergrößert).

Ansonsten gab es mit einem Temperaturmaximum von 24 °C am Samstag und 28 °C am Sonntag bei 5 (Sa) bis 10 (So) Sonnenscheinstunden ganz vernünftiges Dorffestwetter.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 02./03.07.2005 Dorffest 2005

(sr/kl) Der Plan steht, die Eintrittspreise werden etwas günstiger, die Lospreise steigen!
Eintritt Erwachsene 4,00 €
Eintritt Rentner und Kinder ab 10 J. 2,00 €
Lospreis: 0,60 €
Zu einzelnen Veranstaltungen am Samstag:
  • Fußballturnier 09-14 Uhr
  • Sportwettkämpfe Inline-Skating und Radrennen (Streitberg und zurück) um 10 bzw. 11 Uhr Start an der Brücke wie im letzten Jahr
  • Kinderfest mit Disko 15 bis 17 Uhr
  • Gitarren-AG Langewahl 17 bis 18 Uhr
  • Kammerchor FW 18 bis 19 Uhr
  • ab 19:30 Uhr Tanz mit Disko, Tombola und Tanzgruppen
Am Sonntag spielt beim Frühschoppen (10-13 Uhr) wieder die "Spreethaler Blasmusik", die letzten entscheidenden Runden im Schießen und Würfeln stehen an, ab 14 Uhr gibt es die Sportwettkämpfe im "Beachvolleyball" und Tischtennis. Gespielt wird wie im letzten Jahr, die Auslosung findet erst unmittelbar vor Beginn statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Fr 30.06.2005 Bürgermeister tritt zurück

(sr/moz) Die Märkische Oderzeitung berichtet heute über Rücktrittsabsichten von Bürgermeister Krüger, der seit 1993 im Amt ist und mehrmals wiedergewählt wurde. Aufgrund gesundheitlicher Probleme des Bürgermeisters hatte Bärbel Kleinschmidt bereits über Monate stellvertretend die Amtsgeschäfte geführt. Bürgermeisterneuwahlen könnten am 18. September zeitgleich zur Bundestagswahl stattfinden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Sa 25.06.2005 Unser Dorf soll schöner werden ...

(sr/kl) .. dazu rief der Gemeinderat auf: Alle machen an diesem Samstag in ihrem Bereich (oder auch zentral oder beim Nachbarn) einen zweiten Frühjahrsputz.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Fr/Sa 17./18.06.2005 Volleyballnetz befestigt ...

Foto Stiller, verkleinert (sr 22.6.) 3 "Jungs" vom Jugendklub und 2 alte Herren aus dem Gemeinderat (Klose/Stiller) haben den beiden Pfosten des Volleyballnetzes einen Betonfuß verpasst und auch 3 Stangen (besorgt von Karin Zeige, beachte rote Pfeile) für ein Seitennetz angebracht. Jetzt steht einem "Beachvolleyballwettkampf" zum Dorffest nichts mehr im Wege. Inzwischen sind auch die Flyer zum Dorffest fertig und werden am Wochenanfang verteilt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

07.06.2005 DSL freigeschalten

(sr) Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Monatelang hatte der Telefonriese TELEKOM behauptet, abseits der großen Städte ist kein DSL-Anschluss möglich. Die Folge: Enttäuschung in Langewahl, Protest auch in den größeren Orten wie Bad Saarow und Storkow. Doch jetzt gab es in Langewahl die Wende. Lag es an der Unterschriftensammlung im Ort?
Jedenfalls kann es dem Telefonkonzern bzw. seiner Online-Tochter jetzt gar nicht schnell genug gehen! Wer am Telefon die Frage nach "Interesse an DSL?" andeutungsweise bejaht, hat drei Tage später schon die Auftragsbestätigung auf dem Tisch. Dass das keine feine Verkaufsstrategie ist, mussten sich T-Online-Mitarbeiter inzwischen mehrfach anhören. Trotzdem: es geht vorwärts und vielleicht geht es auch in den anderen Straßen los.
Allerdings handelt es sich zunächst nur um ein "Soft-DSL" (Resale DSL 1000 mit 384 kbit/s Downsteam), aber es soll bis zu 8x schneller als ISDN sein. Schauen wir mal!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Do 02.06.2005 Gemeindevertretersitzung

(sr) Keine Beschlussvorlage, aber mehrere Themen zur gegenseitigen Verständigung. So sah die Tagesordnung aus. Als Stichpunkte seien genannt: Bepflanzung der Straßenräume durch die Anlieger (wird nicht untersagt, aber Verkehrssicherheit sollte beachtet werden, aber: Pfosten, Steine sind nicht erlaubt), Gehwegerneuerung Chausseestraße (verzögert sich, weil noch vermessen werden muss), Herrichten der Bushaltestelle (immer noch keine preisgünstige Sitzbank gefunden), die Jugendclub (macht 2-Tages-Einsatz), Containerstellplatz (wird ohne Fördermittel verlagert). Nicht erwähnt, aber Gesprächsthema: Das Fehlen einer Busverbindung am Wochenende. Hier startet der Gemeinderat eine Initiative.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Mi 01.06.2005 Professor will Langewahler Gemeinderat interviewen

(sr) Im Rahmen eines Projektes an der Universität Halle-Wittenberg untersucht Prof. Dr. Everhard Holtmann das lokale Parteiensystem in Deutschland. Dabei möchte er auch in der Gemeinde Langewahl Telefoninterviews mit den lokalen Mandatsträgern durchführen. Diese Email kam heute an.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

So 15.05.2005 Pfingstfrühschoppen - eine Nachbetrachtung

(sr) Erst Punkt 10 Uhr hörte der Regen auf, der seit Samstagnachmittag fast ohne Unterbrechung für Kummerfalten der Verantwortlichen und Ankauf zusätzlicher Regenschutzplanen gesorgt hatte. Somit gab es leider auch etwas weniger Gäste als in anderen Jahren, aber für die, die gekommen waren (und es waren doch deutlich über 100 Gäste), war es doch noch ein freundlich bunter Pfingsttag fast ohne Nässe von oben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: So 15.05.2005 Pfingstfrühschoppen 10-14 Uhr an der Quelle

(kl/sr 10.05.) Das Werbeschild in der Ortsmitte für den kulturellen Höhepunkt des Pfingstsonntags trägt die Ergänzung: "Alles wie bisher". Offensichtlich tritt die amtierende Bürgermeisterin Kleinschmidt hier einer befürchteten Vermutung entgegen, dass an der falschen Stelle gespart werden könnte. Nein: Die Blasmusik wird spielen, die Getränke sind vorhanden und beim Essen wird es wieder ein Überangebot geben. Knauserig ist nur etwas das Wetter. Allerdings wird es nicht so schlimm wie am Vorwochenende und Wochenbeginn. Vergleichsweise immer noch etwas frisch, aber mit 15 bis 18 Grad in den Mittagsstunden wieder erträglicher. Die Niederschlagsgefahr ist noch nicht gebannt, aber relativ gering.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

12.04.2005 Langewahler Familie sichert Saarower Oberschulstandort ...

(sr) Wenn eine weiterführende Schule erstmalig keine siebte Klasse einrichten kann, wird es oft im Folgejahr schwer. Insofern ist die Bildung der siebten Klassen immer auch eine Frage der Standortsicherung. Zunächst geht es aber wirklich nur um die siebten Klassen des Schuljahres 2005/06 an der Gorki-Schule (Grund- und Gesamtschule) in Bad Saarow, der einzigen Schule im Amt Scharmützelsee.
In der ersten Runde gab es leider nur 29 Anmeldungen für die beiden siebten Klassen, für Schulen in Grundzentren sind aber 30 notwendig (sonst sogar 40 bzw. 54 Schülerinnen und Schüler).
Da das Städtische Gymnasium Fürstenwalde in diesem Jahr keine siebten Klassen einrichten kann (hier wurde die notwendige Zahl von 54 deutlich unterschritten), mussten sich viele Familien neu orientieren, Familie Haase aus Langewahl stärkt jetzt die zukünftige Oberschule Bad Saarow.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

07.04.2005 Gemeinderatssitzung: Kindergartenträgerschaftswechsel mit Kampfabstimmung, Haushalt bestätigt, Gehweg Chausseestr. wird beplant

(sr) Auf der Tagesordnung standen neben Standardfragen (Bürgerfragestunde, Sonstiges) die wichtigen Punkte:
  • Haushaltsplan für 2005
  • Gehwegerneuerung in der Chausseestr.
  • Übertragung der Verwaltung und Bewirtschaftung der Kita auf das Amt Scharmützelsee
Über die Kindergartenträgerschaft wurde bereits am 03.02.2005 diskutiert (und auch berichtet). In der Diskussion wurde moniert, dass mit den Beschäftigten und den Eltern nicht über die geplante Idee gesprochen wurde. Der Antrag von Dr. Stiller, über die Beschlussvorlage erst abzustimmen, wenn das Votum des Kita-Ausschusses vorliegt, wurde mit 4 JA und 6 NEIN-Stimmen abgelehnt. Gegen diesen Antrag hatte sich sehr deutlich Frank Brosinsky ausgesprochen. Dann kam es zur abschließenden Abstimmung über den Trägerwechsel mit Wirkung vom 01.01.2006:
5mal JA 2mal NEIN und drei ENTHALTUNGEN lautete hier das Abstimmungsergebnis. Da bei Sachabstimmungen die einfache Mehrheit reicht, wechselt nun die Trägerschaft zum Jahreswechsel.

Bei der Haushaltsberatung gab es u. a. von Dr. Stiller Kritik darüber, dass die Planungs- und Baukosten für die Gehwegerneuerung nicht getrennt wurden und kein Grundsatzbeschluss zur Gehwegerneuerung vorliegt, der das Vorhaben etwas genauer beschreibt. Der Haushaltsplan wurde mit 9 JA stimmen und einer Enthaltung (Dr. Stiller) bestätigt.

Im Punkt »Sonstiges« ging es u. a. um die Notwendigkeit einer neuen Baumschutzsatzung. Derzeit hat das Amt Scharmützelsee noch eine Baumschutzsatzung, die strenger ist als die neuen Landesbestimmungen. Herr Knuth vom Amt Scharmützelsee meinte gegenüber der Gemeindevertretung, die Änderungen vom Land gehen zu weit. Er will eine neue Satzung für das Amt vorbereiten, dies jedoch nicht überstürzt tun. Der satzungsrelevante Stammumfang soll auf 60-70 cm hochgesetzt werden. Nach längerer Diskussion gab es folgenden Konsens: eine neue Amtssatzung ja, aber verständlicher als die alte.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

26.03.2005 Osterfeuer

Nach einem wunderbaren (wettermäßig!) Karfreitag mit erstmalig über 18 Grad Lufttemperatur in diesem Jahr auch in Langewahl war der Ostersamstag mit dem traditionellen Osterfeuer zwar etwas kühler, aber nicht unfreundlich. Wie immer engagierten sich der Langewahler Fachingsklub und die FFW für dieses Ereignis.
Allerdings war in diesem Jahr das Laubfegen an der Quelle eine Woche vor Ostern abgesagt worden (bei Bodenfrost klebte das Laub noch am Boden), somit war der Weg zum »Osterwasser« etwas unaufgeräumt. Sicherlich wird bis zum Pfingstfrühschoppen das Aufräumen noch nachgeholt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

21.03.2005 T-DSL nun doch über Funk?

Da die Unterschriftensammlung für eine Verkabelung durch die TELEKOM bisher nicht die erhofften 80 bis 100 Unterschriften gebracht hat, wird jetzt eine funkgestützte DSL-Anschlußmöglichkeit vorbereitet. Nach Aussagen des Gemeindevertreters Uwe Haase könnte die Firma STRATO AG, die auch als führender Internet-Provider bekannt ist, in Langewahl ein solches Netz einrichten.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

19.03.2005/07.04.2005 Reinigung an der Quelle mit Info-Panne

Bei den Gemeindevertretern war erstmalig nach Jahren kein Hinweis auf den Frühjahrsputz angekommen. Da auch noch Bodenfrost das Laub am Boden "kleben" ließ, wurde ein Ausfall vermutet. So blieben die Angler unter sich! Frank Brosinsky stellte dann später (im April) klar: Ob Regen, Schnee oder Bodenfrost, ob frühes oder spätes Ostern: Am Samstag vor Ostern wird an der Quelle geputzt!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

13.03.-20.03.2005 Goldenes Kirchenjubiläum 1955-2005

Titelseite Einladung (sr 05.05) Mit den Worten: "Das Dorf Langewahl hat eine 250jährige Geschichte. Seit 50 Jahren hat es auch eine eigene Kirche. Das ist für uns Anlass, zurückzublicken und gemeinsam zu feiern." lud der Ortsgemeindekirchenrat von Langewahl zu einer Veranstaltungswoche mit 2 sonntäglichen Festgottesdiensten, einem Kammerchorkonzert, dem Bläserqintett "Lauschangriff", einem Kinderprogramm, Scherz- und Liebesliedern sowie Vortragsabenden zur Heimat- und kirchlichen Geschichte mit Frau Kleinschmidt und Herrn Hentze.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

04.02.2005 Doris und Heike finden sich

(sr) Über www.langewahl.de und nach vereintem Nachdenken des Gemeinderats nach Ende der gestrigen Sitzung können die Mecklenburgerin Doris J. und Heike W. aus Langewahl nach vielen Jahren wieder Kontakt aufnehmen. Das Problem: bei der gemeinsamen Ausbildung im CTK Fürstenwalde (1977-1979) hatte Heike W. noch einen anderen Nachnamen und nur diesen kannte Doris noch halbwegs.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

03.02.2005 Gemeinderat: Kindergartenträgerschaft soll wechseln

(sr) Kitaangelegenheiten und Informationen über Eckdaten des Haushaltsplanes 2005 standen nach der üblichen Fragestunde auf der Tagesordnung.
Zur Kita: Bekanntlich hat sich die Gemeinde Langewahl die Trägerschaft des Kindergartens als Gemeinde vorbehalten. Alle anderen Gemeinden im Amt Scharmützelsee haben die jeweilige Kindergartenträgerschaft auf das Amt Scharmützelsee (also die Amtsverwaltung) übertragen. Das hat Vorteile (weniger Planungsaufwand, höhere personelle Flexibilität), aber auch den Nachteil eines geringeren Einflusses auf grundlegende Entscheidungen (Elternbeiträge, Bestand der Einrichtung u.a.m.). Insgesamt deutet sich aber innerhalb der Gemeindevertretung ein Umdenken an: Wenn das Amt Scharmützelsee bereit ist, bei der grundsätzlichen Frage des Bestandes der Einrichtung ein Vetorecht der Gemeinde Langewahl zu akzeptieren, könnte sich der Gemeinderat eine Übertragung der Trägerschaft auf das Amt vorstellen. Die Kindergärtnerinnen selbst haben offensichtlich keine Probleme mit dieser Idee. Kita-Eltern und andere Langewahler Bürgerinnen und Bürger können sich hier gern einbringen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

29.01.2005 MOZ berichtet: Autodiebstahl

Quelle: MOZ Seite 19 (st/moz) Die Regionalseite der Märkischen Oderzeitung berichtet: Grauer Audi A6 in der Straße am Luch gestohlen. Ob es bereits polizeiliche Ermittlungsergebnisse gibt, ist nicht bekannt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Januar 2005 LFC nennt Termine

(sr/kleinschm) Die Vorsitzende des Langewahler Faschingsclubs (LFC) und amtierende Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt gab jetzt die Termine des diesjährigen Faschings bekannt: 19.02. und 26.02.2005. Sie begründet diese späten Termine so: "Da der Aschermittwoch so zeitig fällt, und viele Vereinsfeten sich überschneiden, feiern wir bewusst erst nach der Faschingszeit". Gezampert wird am 19. Februar ab 09.30 Uhr. In der Abendsitzung des LFC wird es neben Begrüßungsschnaps und -pfannkuchen wieder Frauen- und Männerballett, Spiel und Spaß geben. DJ Lars Jungblut sorgt für Musik und die Eintrittskarten sind ab Ende Januar unter 03361 50225 erhältlich.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Mitte Januar 2005 Gemeindevertreter starten Umfrage

(sr) Leider ist ein großer Teil Langewahls (nur die Schulstr. macht eine Ausnahme) nur mit herkömmlichen Telefonverbindungen zu erreichen. Sogenannte T-DSL-Anschlüsse, die u.a. einen sehr schnellen Internetzugang ermöglichen, fehlen bisher. Sie werden evtl. - so die Meinung der TELEKOM - eingerichtet, wenn sich zahlreiche Kunden auch in Langewahl finden sollten. Die Gemeindevertreter wollen nun mit einer Unterschriftensammlung das Meinungsbild erfassen. Sollten viele Unterschriften zusammenkommen, werden diese der TELEKOM als Beleg für die Notwendigkeit einer entsprechenden Ausstattung auch in Langewahl vorgelegt.

Die Unterschriftenlisten sind derzeit in der Winkelmannstr. und der Chausseestr. unterwegs. Listen liegen zusätzlich im Geschäft von Gert Hentze (Streitberger Str.) aus. Sie können auch hier kopiert werden (anschließend bitte zurück an einen Gemeindevertreter oder an die amtierende Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

07. und 08.01.2005 Erste Veranstaltungen 2005

(sr) Zum Preisskat im "Bügeleisen" und zur 99-Cent-Party im "Krug" luden die jeweiligen Wirte ihre Gäste am Ende der ersten Arbeitswoche des neuen Jahres und fanden viel Zuspruch.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

06.01.2005 Neuer Schwung

(sr) Auf der 10. Gemeindevertretersitzung wurde Dr. Stiller als neuer Schriftführer benannt. Da Bärbel Kleinschmidt jetzt als Bürgermeisterin amtiert, musste jemand in diese Aufgabe nachrücken. Weiterer Punkt war die Wahl eines weiteren stellvertretenden Bürgermeisters. Die "Gemeindeordnung" als gültige gesetzliche Grundlage läßt dies im § 60 zu: "... bestellt die Gemeidevertretung aus ihrer Mitte einen oder mehrere Stellvertreter des Bürgermeisters". Einstimmig wurde hier Gert Hentze als (weiterer) stellvertretender Bürgermeister bestätigt. Bärbel Kleinschmidt nannte ihre Schwerpunkte für die kommenden Monate, u.a. soll jetzt endlich auch die Gehwegsanierung in der Chausseestraße mit in die Haushaltsplanung aufgenommen werden. Ob mit der Gehweginstandsetzung aber noch 2005 angefangen werden kann, bleibt fraglich.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

05.01.2005 Bericht Fußball, MOZ 05.01.2005 Fußballer holen Pokal

(sr/moz) Die Lokalzeitung berichtet über den Sport zum Jahrsanfang: Mit einem 1:0 im Endspiel gegen die "Hasseröder" holte eine Langewahler Mannschaft als Außenseiter den Red-Fox-Cup für Freizeitmannschaften. An den Start in der Gagarinhalle gingen 13 Teams aus Fürstenwalde und Umgebung. In der Vorrunde verlor Langewahl zwar gegen United Westend I mit 0:1, konnte aber im Semifinale den Spieß umdrehen. Ansonsten wurde wie folgt gewonnen:

Langewahl gegen Autohaus Nord 2:1 (nach Neunmeterschießen) Langewahl gegen Sparkasse 3:1 (nach Neunmeterschießen)

Die Mannschaftsaufstellung ist leider nicht bekannt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

09.12.2004 Stellplatzsatzung ...

.. nannte sich ein plötzlich spannendes Thema bei der Gemeinderatssitzung. Da Übergangsregelungen der Brandenburgischen Bauordnung zum 31.12.2004 auslaufen, müssen die Gemeinden jetzt selbst regeln, ob bei Errichtung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen auch Stellplätze hergestellt werden müssen. Nach heftiger Diskusion wurde die Vorlage der Verwaltung mit 8 Ja-Stimmen zu 3-Nein-Stimmen bestätigt. Es gilt jetzt u. a. für Ein- und Mehrfamilienhäuser folgende Zahl der Stellplätze:
 
Zahl der Stellplätze
1 je Wohnung bis 50 qm Nutzfläche
2 je Wohnung über 50 qm Nutzfläche

Zuvor hatten in der Fragestunde die Gemeindevertreter kritisiert, dass sie über die beabsichtigte Sommerpause der Kita nicht informiert wurden. Auch der Bürgermeister wusste von nichts. Nun soll es zu einem Gespräch mit dem Kita-Personal kommen.
Zum Schluss der Sitzung gab Bürgermeister Krüger bekannt, dass er auf Anraten seines Arztes in den nächsten Monaten etwas kürzer treten muss. Bärbel Kleinschmidt wird deshalb zunächst stellvertretend die Amtsgeschäfte führen. Ob ein vollständiger Rückzug vom langjährigen Bürgermeister notwendig ist, ist noch offen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Quelle des Bildes: MOZ 01.12.2004

01.12.2004 Wo bleibt die Straße?

(sr/moz) Bereits im trockenen Sommer/Herbst 2003 waren die staubigen Wege im Neubaugebiet "Am Luch" ein Ärgernis. Nachfragen der Gemeindevertreter beim Bürgermeister ergaben: Ja, es geht bald los, das hat der Bauträger und Investor Otto zugesagt. Im Frühjahr 2004 ging es wirklich los, aber nur halb und die hinteren Grundstücke sind nur über "Buckelpisten" zu erreichen. Die Verärgerung der Anlieger ist (berechtigt) riesengroß und erreichte jetzt auch die Lokalseite der Märkischen Oderzeitung (siehe Abbildung). Nun versprach der Investor erneut und öffentlich: "Die Straße Am Luch bauen wir dieses Jahr noch fertig". Na, das wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ein Geschenk, das die Anlieger schon vor Jahren bezahlt haben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Mitte November 2004 Fehler beim Wetter

(wm) Der Internet-Wetter-Anbieter wetter.com hat sein Programm umgestellt. Damit gibt es derzeit auch Störungen bei der Wetterdarstellung auf der Langewahler Website. An einer Umstellung wird gearbeitet.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

04.11.2004 Hundesteuer nach 14 Jahren erstmals erhöht

(sr/eb) Mit einer Gegenstimme von Bärbel Kleinschmidt bei 8 JA-Stimmen wurde die neue Hundesteuersatzung von der Gemeindevertretung auf ihrer 8. Sitzung der Wahlperiode 2003/2008 bestätigt. Die neuen Steuersätze sind gegenüber der alten Satzung, die im Dezember 1990 erlassen wurde, etwas höher (damals wohl 30 DM, jetzt 20 EURO für den ersten Hund), letztendlich sind das aber nur 1,9 Prozent Steigerung pro Jahr und damit weniger als der allgemeine Preis- und Einkommensanstieg über 14 Jahre.
Die Steuer beträgt nach §2 (1) ab 2005 jährlich:
 
für den ersten Hund   20,00 EURO
für den zweiten Hund  30,00 EURO
für jeden weiteren Hund   50,00 EURO

Damit bleibt die Hundesteuer in Langewahl weiterhin günstiger als in Bad Saarow,  Wendisch Rietz oder Fürstenwalde.

Für Instandhaltungsmaßnahmen an der Kita wurde jetzt endlich grünes Licht gegeben, allerdings werden die Erneuerungen (Zaun, Überdachung Gartenterrasse, Erneuerung Dachkasten) erst im Frühjahr starten. Die Haushaltsmittel werden von 2004 nach 2005 verschoben.
Deutlich sprach sich eine Mehrheit gegen eine beantragte Änderung des Flächennutzungsplanes aus. Die Risiken sind zu hoch (Kosten hätte zunächst die Gemeinde zu tragen) und die Genehmigung eines weiteren Wohnungsbaugebietes durch die entsprechenden Behörden ist ungewiss. Auch die Amtsverwaltung mahnte hier zur Vorsicht. Lediglich Bürgermeister Krüger fand die Idee eines "Investors", aus dem Gewerbegebiet Flurstück 620 und 459 (Umfeld "Getränkestützpunkt") ein Wohnbaugebiet zu entwickeln, etwas unterstützendswerter.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung


29.-31.10.2004 Halloween in Langewahl

(sr) Der Abend vor Allerheiligen begann mehr oder weniger schon am Freitag mit dem Umzug der Kita-Gespenster-Truppe. In der Winkelmannstraße zählte man am Wochenende beispielweise bis zu 8 Klingelaktionen mit dem bekannten Spruch "Gib uns Süßes,sonst gibt's Saures", irgendwann waren dann selbst die letzten Kaugummis alle.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

08.10.2004 Herbstfeuer

(sr/kl/moz) Gemeinde, Feuerwehr und Faschingsklub luden zum Herbstfeuer in Langewahl ein. Um 18.30 Uhr begann im Märkischen Krug ein Puppentheater. Von dort ging es mit Fackeln in Begleitung der Feuerwehr zum Sportplatz, wo die Kinder ein Getränk und eine Wurst gratis erhielten und wo um 19.30 Uhr das Feuer entzündet wurde. Der Umzug hatte erneut viele Teilnehmer.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

07.10.2004 Gemeinderat tagt

(sr) Der Gemeinderat hat erneut Fragen des kommunalen Wohnungsbestandes und der Miethöhe diskutiert. Dazu war auch die Wohnungsverwaltung eingeladen. Aus der Mitte der Gemeindevertreter gibt es Auffassungen, dass die Mieten in Langewahl in Einzelfällen nicht mehr zeitgemäß sind.

In der Zusammensetzung des Gemeinderats gab es einen Wechsel: Für Hans-Christian Karbe ist jetzt Olaf Klose nachgerückt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

19.09.2004 SPD leicht erholt, doch PDS bleibt vorn

(best) In Langewahl stimmten erneut wie bei den Kommunalwahlen vor einem Jahr 38,5 Prozent für die Linkssozialisten der PDS, die SPD konnte sich im Vergleich zur Kommunalwahl und jüngsten Europawahl leicht erholen, offensichtlich Sympathiepunkte für Ministerpräsident Platzeck. Die CDU (unter NVA-Abwickler Ex-General Schönbohm) verlor. Das für die Zusammensetzung des Landtags entscheidende Zweitstimmenergebnis lautet:

Wahlberechtigt:  690
Wähler:          394 (57,1%)
SPD        25,9 Prozent ( 99 Stimmen)
CDU        20,4 Prozent ( 78 Stimmen)
PDS        38,5 Prozent (147 Stimmen)
DVU         4,5 Prozent ( 17 Stimmen)
B90/Grüne   0,8 Prozent (  3 Stimmen)
FDP         1,8 Prozent (  7 Stimmen)
AfW         0,5 Prozent (  2 Stimmen)
...         
Familie     3,9 Prozent ( 15 Stimmen)
50plus      1,0 Prozent (  4 Stimmen)
...         

Für die PDS-Direktkandidatin Kerstin Osten aus Müllrose gab es sogar 42,9 Prozent der Stimmen, sie vertritt den Wahlkreis 27, dessen nordöstlichste Ecke Langewahl ist (sonst noch Spreenhagen, Tauche, Königs Wusterhausen), zukünftig im Landtag.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.09.2004 Arbeitsberatung zwischendurch

(sr) Zu einer Sitzung trafen sich alle Gemeindevertreter, die aber keine offizielle Gemeinderatssitzung war. Das Sitzungsgeld sollte gespart werden und die Saarower Verwaltung keine Arbeit mit Einladungen haben. Es ging um die Themen Gaststätte, Aufgaben in den "ABM" und Arbeit der Wohnungsverwaltung. Alles Themen, bei denen es Unzufriedenheit unter den Gemeindevertretern gibt. Dabei sind es manchmal selbst Kleinigkeiten: Frank Brosinsky bemängelte beispielsweise, dass in diesem Jahr nicht einmal die Blumenschale an der Friedenseiche bepflanzt war. Für wenige Euro wäre jetzt noch eine Herbstbepflanzung in den Discountern zu erwerben, doch sein Antrag hierzu fand knapp keine Mehrheit.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

06.09.2004 Vorschriftensammlung

(sr) Die Mitglieder der Gemeindevertretung unterstützten die Idee, auf der Langewahler Website alle den Ort betreffenden Satzungen und Vorschriften zugänglich zu machen. Die Verwaltung wurde nochmals gebeten, alle digitalisiert vorliegenden Vorschriften dem Betreuer der Seite (Dr. Stiller) zur Verfügung zu stellen. Eine entsprechende Unterseite Satzungen Vorschriften wurde eingerichtet. Den Anfang macht die "Ordnungsbehördliche Verordnung zum Abbrennen von Lagerfeuern" vom 31.08.2004.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

05.09.2004 Montags herrscht Neugier

nach Angaben des Providers (st) Eine Auswertung des Zugriffsverhaltens auf die Langewahler Internet-Präsentation ergab interessante Einblicke. So sind offensichtlich Dorffeste und Faschingsfeiern ein Grund (siehe Grafik), bei www.langewahl.de vorbeizuschauen. Aber auch Kommunalwahlen scheinen das Interesse zu steigern. Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass am Montag die Zahl der Zugriffe mehr als doppelt so hoch ist, wie am Samstag (siehe nebenstehende Abbildung). Dies zeigte eine Auswertung für den Zeitraum April 2003 bis August 2004.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

02.09.2004 6. Gemeindevertretersitzung: Papiertonnen kommen ab Januar

Ausschnitt: Neues Deutschland 1.9.04 Ratgeberseite (st) Nach der Mandatsniederlegung von Herrn Karbe war ein neuer Stellvertreter für den Vertreter der Gemeinde im Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Fürstenwalde und Umland zu wählen: es ist Herr Ronald Hahsdorf. Weiterhin wurden laut vorgeschlagener Tagesordnung alte Probleme diskutiert, ohne dass den Gemeindevertretern hierzu Beschlussvorlagen auf dem Tisch lagen:
  • Vermietung kommunaler Räumlichkeiten an Dritte (verschoben)
  • Berücksichtigung von Instandhaltungsmaßnahmen an der Kindertagesstätte im Haushalt (kein Beschluss, jetzige Regelungen reichen aus).
Ein offenes Problem war auch die Festlegung der 5. Gemeindevertretersitzung vom Juni 2004: Hier stand im Protokoll: "Festlegung: Der Containerstellplatz wird auf den Gaststättenhof, hinten rechts, verlegt. Als Einfassung wird ein grüner Metallzaun aufgestellt".
Diese Festlegung hatte zum Hintergrund, dass der jetzige Platz sich immer mehr zur wilden Müllhalde entwickelt. Mit der Lage im Ort soll wieder mehr Sauberkeit durch gegenseitige Kontrolle einziehen. Der Abstand von 50 m zu Wohnungen (siehe nebenstehenden Zeitungsausschnitt) wird dabei kaum zu halten sein, die 12 m aber doch. In diesem Zusammenhang informierte Bürgermeister Krüger darüber, dass es ab 01. Januer 2005 für jeden Haushalt eine Altpapiertonne geben wird und die zentralen Papiertonnen damit entfallen. Für die Gemeindevertreter ist dies ein weiterer Grund, den jetzigen "Müllplatz" am Ortseingang aufzulösen.

In die Novembersitzung (im Oktober sollen nur Wohnungswirtschaftsfragen diskutiert werden) wurde eine plötzlich auf die Tagesordnung (nicht öffentlich) genommene Bauvoranfrage verschoben. Hier fordern die Gemeindvertreter u.a. auch einen abstimmungsfähigen Beschlussvorschlag der Verwaltung.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Juni/Juli 2004 Feuer am Waldrand?

(sr) Ostern, Pfingsten oder Sommeranfang: Hier und da gibt es nicht nur Grillfeuer. Zu Fragen der Zulässigkeit dieser Feuer gab Herr Herr Knuth vom Ordnungsamt am 29.07.2004 Auskunft. Jedes Feuer (auch kleiner 1 m x 1 m x 1 m ist anzeigepflichtig, Feuer größer 1 m x 1 m x 1 m (weil die Emissions-/Störungsgefahr dann größer ist) sind sogar genehmigungspflichtig. Dies ist auch mit Kosten verbunden. Zum Wald ist ein Abstand von 50 m einzuhalten, auf dem eigenen privaten Grundstück muss er wenigstens 30 m betragen.

Auf den Punkt gebracht: Alle Feuer, ob Ostern oder Pfingsten unmittelbar am Waldrand, sind nicht nur gefährlich, sondern ohne Anzeige auch illegal. Übrigens: Pfingsten 2004 gab es nur eine Anmeldung: in der Schulstraße.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

03./04. Juli 2004 Dorffest 2004 - Alexander Bascy, Manuel Christoph, Reyk Rätsch und Ronny Schmalle (2mal) siegten im Sport

(Bericht 04. Juli, SR) Alexander Bascy gewann bei allerdings geringer Teilnahme das Inline-Skaten nach Streitberg und zurück. Dass dieser Erfolg des noch sehr jungen Fast-Langewahlers wohl aber kein Zufall ist, zeigt der 4. Platz beim Radfahren mit einem Teilnehmerfeld von 11 Sportbegeisterten.
Sieger im Radfahren wurde der Vorjahreszweite Ronny Schmalle in einer Zeit von 17:11 min vor Nico Felsmann (17:24 min). Herzlichen Glückwunsch!
Das wieder gut besetzte Tischtennnisturnier (17 Teilnehmer) gewann am Sonntag Manuel Christoph im Finale gegen Mirko Soe. Als beste weibliche Teilnehmerin wurde Jana Lehmann ermittelt. Sie erhielt eine Urkunde. Ebenfalls spannend waren die Beachvolleyballwettkämpfe am neu installierten Netz. Es gewann das Team Reyk Rätsch und Ronny Schmalle.

Radarkarte von www.wetteronline.de Jeweils als PDF-Datei stehen die Detailergebnisse Radfahren/Inline-Skating und Tischtennis zur Verfügung.
Zum Wetter: kühl und nass, fast wie in den Vorjahren. Die Samstagabend-Veranstaltung fand im Saale statt. Die nebenstehende Radarkarte zeigt kurz vor 18 Uhr noch kräftige Schauer- und Gewitterechos unmittelbar im Raum zwischen Fürstenwalde und Beeskow. Etwas freundlicher war es dann am Sonntag beim Frühschoppen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

01. Juli 2004 Amtsdirektor Krappmann ist mit Langewahl glücklich

Nach einem Bericht der Lokalseite der regionalen Märkischen Oderzeitung beschäftigt Bad Saarow mit 60% der Einwohner die Amtsverwaltung zu 80%. Langewahl macht da weniger Probleme, meint Krappmann.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17. Juni 2004 Ankündigung Dorffest 2004 - Super-Prämien für die Sportsieger

(Bericht 17. Juni, SR) Von Freitagabend-Disko über Fußball, Kinderfest, großem Samstagabendtanz mit Show-Einlagen bis zum Frühschoppen am Sonntag wird es wieder ein tolles Programm geben. An Einzelheiten des Programms wird aber noch gearbeitet. Auch die Einzelsportwettkämpfe des Vorjahres (Inlineskating, Radfahren, Tischtennis, Volleyball) werden eine Fortsetzung erfahren. Allerdings werden beim Einzelzeitfahren nach Streitberg und zurück diesmal "Rennräder" nicht zugelassen.
Klick führt zu www.funfitnet.de Für die Sieger wird es tolle Prämien geben. Hans-Peter Wedel vom Fitness-Studio in der Fürstenwalder Schwimmhalle ("funfitness") hat für die 5 Sieger (3 mal 1 und bei Volleyball für 2 Sportfreunde/-freundinnen) jeweils einen "Freimonat" (kostenlose Benutzung des Studios inclusive Betreuung) - extra für die Langewahler Sieger - zur Verfügung gestellt. Das ist etwa ein Wertumfang von 5 mal 45 EURO, wenn man Langewahlern trauen darf, die Mitglied im Club sind (die Benutzung des Sportbades ist beispielsweise auch möglich).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17.06.2004 5. Gemeindevertretersitzung

(st) Neben Standardthemen (Fragestunde, Info des Bürgermeisters, Übersicht über Bauvorhaben und Kaltmietenüberschüsse) geht es auch um die Jahresrechnungen für die Jahre 2000 und 2001. Mit der Bestätigung der Jahresrechnungen kann Amtsdirektor Krappmann entlastet werden. Die Unterlagen zeigen, dass die Ausgaben des Verwaltungshaushaltes in 2000 gegenüber dem Planansatz mit 1.189.884 DM um 3.684 DM (das sind 0,32%) überschritten wurden. Die Ausgaben des Verwaltungshaushaltes des Jahres 2001 wurden gegenüber dem Planansatz mit 1.043.700 DM nur um 3.400 DM (das sind 0,33%) überschritten.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

So 13.06.2004 Europawahl mit geringster Beteiligung

Auch in Langewahl sank die Wahlbeteiligung auf einen neuen Negativrekord. Waren es 1999 noch rund 30% der Langewahler, die den Weg zur Wahlurne fanden, gab es heute nur noch eine Beteiligung von 23.9 Prozent. Dies allein ist aber kaum der Grund für den Wahlsieg der PDS auch in Langewahl, denn hier erhielten die Linksozialisten auch absolut mehr Stimmen als 1999 (genaue Zahlen). Offensichtlich schlägt nun die Wut über "Hartz 4" (Abschaffung der Arbeitslosenhilfe ab Januar 2005), "Agenda 2010" und glückloses Agieren der Landesregierung (Stichworte Chipfabrik, Cargolifter, Lausitzring) auf das Wahlverhalten durch.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Foto: Stiller, privat 30.05.2004 Pfingstkonzert

Kaiserwetter und Blasmusik: Was will man Pfingsten mehr? Der Festplatz an der Quelle war wieder voll belegt. Nur das Stromaggregat wird nun doch immer altersschwächer. Anwesende Gemeindevertreter waren sich einig, bei den nächsten Haushaltsberatungen hier über eine Neuinvestition nachzudenken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

MOZ-Bericht 26.05.2004 Heinz Domnitz: Nur 6 sec zurück

(moz) Bei einem Einzellauf der Inline-Skater im Bundesleistungszentrum Kienbaum waren Starter aus Brandenburg und Berlin dabei. Als schnellster Lizenzläufer erwies sich ein Berliner (8:23 min für 5 km), der Bad Saarower Olaf Domnitz wurde mit 9:38 min Fünfter. In der allgemeinen Klasse siegte ebenfalls ein Berliner (in 10:06 min), Heinz Domnitz aus Langewahl wurde mit 10:12 min Sechster.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Himmelfahrt 2004 Tolle Stimmung in Streitberg

(sr) Wer bei der traditionellen Himmelfahrt-Radtour auch an Streitberg (OT von Langewahl, an der Spree gelegen) vorbeikam, konnte staunen - hier gab's Live-Musik, selbstgebackenen Kuchen, Grill und Gullaschkanone, natürlich eine zünftige Bierversorgung. Über 70 Plätze waren gegen 19 Uhr auf dem kleinen Festplatz am Ortseingang noch belegt, als endlich auch wieder die Sonne hervorkam.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

06.05.2004 4. GVS: Raummiete Gemeindehaus jetzt einheitlich 30 EURO?

(sr) Auf der Tagesordnung der 4. Gemeindevertretersitzung standen folgende Tagesordnungspunkte:
  • Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
  • Informationen des Bürgermeisters
  • Fragestunde
  • Haushaltssatzung 2004
  • Vermietung kommunaler Räumlichkeiten des Gemeindehauses, Beschluss über einheitlichen Nutzungsvertrag
  • Verwendung der Kaltmietenüberschüsse der kommunalen Wohnungen der Gemeinde Langewahl
  • Grundstücksangelegenheiten - Niederschlagsentwässerung (nicht öffentlich)
Der Entwurf eines Nutzungsvertrages für das Gemeindehaus mit den folgenden Mietpreisen bei 24stündiger Anmietung (10 bis 10 Uhr):
kostenfrei   ortsansässige eingetragene Vereine
kostenfrei   ortsansässige gemeindenahe Interessengruppen
30 EURO     Bürger der Gemeinde Langewahl
50 EURO     ortsfremde Vereine
50 EURO     private Feiern ortsfremder Personen
wurde nicht bestätigt. Zunächst soll geklärt werden, ob bei solchen offiziellen Vermietungen der Ausstattungsgrad des Gemeindehauses (Küche, mehrere Toiletten usw.) nicht doch höher sein müßte.

Der Haushaltsplan für 2004 wurde mit einer Gegenstimme (Dr. Stiller) angenommen. Stiller kritisierte neben der Nichteinhaltung einiger Formalien der Haushaltsvorschriften für Gemeinden insbesondere das Fehlen einer Vision für die weitere Dorfentwicklung. Wenn in den nächsten Jahren Gehwege in der Chausseestraße in Ordnung gebracht werden sollen, muss nach seiner Meinung wenigstens in diesem Jahr die Planung durch ein Ingenieurbüro erfolgen. Auch erinnerte er an die Absicht, einen vernünftigen Volleyballplatz für die Jugendlichen des Ortes zu schaffen, von Chancen für einen Tischtennisverein ganz zu schweigen. Auch könnte er sich vorstellen, hier und da ganz kleine Sachen zu verbessern, z. B. die Aufstellung von Bänken Neu Golmer Str. Ecke Winkelmannstraße.

Foto: Stiller, Containerstandort 24.04.2004 Sorgen um das Erscheinungsbild von Langewahl machte sich auch Bärbel Kleinschmidt, die auf die Vermüllung das Papier- und Glascontainerstandortes hinwies und eine mittelfristige Standortänderung forderte. Das übermäßige Reinigen kostet der Gemeinde ja auch viel Geld! Bürgermeister Krüger will jedoch keinen neuen Platz mehr suchen. Immer waren Anwohner gegen die Plätze innerhalb der Ortslage, so seine Begründung.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung der "allgemeinen Rücklage" (einschließlich Rücklage kommunaler Wohnungen) der Gemeinde Langewahl - in privaten Begriffen etwa das Sparguthaben der Gemeinde. Die Gesetze verlangen, dass das Sparguthaben mindestens rund 13.000 EURO betragen muss. Einnerseits leidet auch Langewahl unter der rot-grünen Bundespolitik und der rot-schwarzen Landespolitik, weil die Rücklage durch zusätzliche Ausgaben für Kita und Verwaltung und weniger Landeszuweisungen deutlich reduziert wird, andererseits könnte Langewahl doch noch ohne Schulden investieren. Das würde vielleicht auch 2 oder 3 Arbeitsplätze im Baugewerbe retten helfen.

Jahr Rücklage am 31.12. des Jahres Besondere Ausgaben des Jahres
2004   89.929 EURO (Prognose!) Kindergarten Vordach, Trockenlegen
2003 146.429 EURO 250-Jahr-Feier, Straßenanbindung Am Luch mit Pflasterung und Gehweg bis Chausseestraße
2002 121.129 EURO Straßeninstandsetzung OT Streitberg, Beleuchtung
2001 195.785 EURO Straßeninstandsetzung Winkelmannstr., Beleuchtung
2000 218.717 EURO ???
1999 204.184 EURO Straßeninstandsetzung Neu Golmer Str.
1998 222.375 EURO Radweg nach Neu Golm
1997 120.104 EURO Straße nach Streitberg

Sehr einmütig sprachen sich die Gemeindevertreter gegen den neuen 2monatigen Sitzungsrhythmus aus und forderten von Bürgermeister Krüger wieder (von der Sommerpause abgesehen) Sitzungen einmal im Monat.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ostern 2004 Laubfegen an der Quelle und Osterfeuer

Nach dem traditionellen Arbeitseinsatz an der Quelle (am aktivsten war wie immer der Anglerverein) am Samstag vor Ostern folgt am Ostersamstag (10.04.2004) das traditionelle Osterfeuer nach. Um 20 Uhr wird das Feuer entzündet. Essen, Trinken und Musik ist vorhanden. Hier engagieren sich der Langewahler Fachingsklub und die FFW.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

23.03.2004 Über 800 Einwohner

Das jetzt veröffentlichte statistische Jahrbuch des Landkreises Oder-Spree nennt neue Einwohnerzahlen. So wurde in Langewahl bereits im Jahr 2002 die 800er Marke übertroffen. Mehr Infos finden sich in der Einwohnertabelle 1875 - 2002.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

04.03.2004 3. Gemeindevertretersitzung

Der Tagesordnungspunkt 4 beinhaltete "Informationen zu Eckdaten des Haushaltsplanes 2004" und war weniger erfreulich. Der Haushalt 2004 kann wohl, so erste Auskünfte von Verwaltung und Bürgermeister, nur durch Griff in die Rücklage ausgeglichen werden. Dabei sind größere Investitionen und Veranstaltungen in diesem Jahr nicht geplant. Die Gemeindevertreter beauftragten deshalb die Verwaltung, den Planentwurf schon 14 Tage vor der Sitzung zu übergeben, damit jeder die Chance hat, sich gründlich einzuarbeiten. Einig waren sich alle darüber, Mittel für den Kindergarten bereitzustellen (Trockenlegung u. a.).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Quelle des Bildes: MOZ Februar 2004

14.02.2004 Zempern und Fasching

Ab etwa 09.30 Uhr wurde der Faschingsklub wieder aktiv - zunächst beim Zempern, abends dann auf der Bühne.

Faschingsveranstaltungen gab es erneut zwei, am 14. und am 21.02.2004. Der Preis pro Karte betrug 8,88 EURO. Die Stimmung war gut, aber ein paar Restkarten blieben in diesem Jahr. Deshalb wird jetzt überlegt, ob im nächsten Jahr wieder etwas später gefeiert wird, um Überlappungen mit anderen Faschingshochburgen (Rauen, Trebus usw.) zu vermeiden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

29.01.2004 2. Sitzung

(st) Nach 4 Wochen im neuen Jahr lebt Langewahl immer noch ohne Haushaltsplan. Auch auf der 2. Sitzung der neuen Gemeindevertretung ist eine Haushaltsberatung nicht vorgesehen. Lediglich das Thema "Vorlage zur Errichtung einer leitungsgebundenen Gasversorgung mit zentralen Vorratsbehälter für Flüssiggas in Streitberg" steht auf der Tagesordnung. Hier schlägt die Verwaltung vor, einem Vertragsabschluss nicht zuzustimmen. Als Gründe werden unzureichender Platz im Straßenraum (nach Neubau der Straße), Kostenrisiken für die Anwohner und Probleme bei der Bereitstellung eines geeigneten Grundstücks für den Vorratsbehälter genannt. Diese Ablehnungsgründe sind zwar plausibel, aber leider erwähnt die Verwaltung nicht, wie sich die Einwohner Streitbergs zur Sache stellen. Besteht auch hier kein Interesse, wird das Thema wohl schnell vom Tisch sein, meinte im Vorfeld Gemeindevertreter Stiller. Er behielt recht.

Weitere Sitzungstermine 2004:
02.11.2004
02.09.2004
15.06.2004
06.05.2004
04.03.2004


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

2003 und früher